Computer-Pools für Studierende

Campus Golm, Haus 25, Räume D/0.01/02 (Pool 1a/b) und D/2.01/02 (Pool 2a/b)
Systemadministrator Rainer Neumann, Raum 25 D/2.06, Telefon 5373

Aktuelles:

Mit Beginn des Semesters wurde ein neuer Login-Server in Betrieb genommen.
Benutzer, die bereits einen Account haben, müssen, um unter Linux arbeiten zu können, sich erst unter Windows anmelden und dort das Passwort neu setzen (Alt+Strg+Entf - Passwort ändern). Danach ist eine Anmeldung unter Linux möglich.

Wie wünschen unseren Benutzern einen erfolgreichen Semesterstart.

Euer "Poolteam".


Die Computer-Pools für Studierende sind ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Biochemie und Biologie, des Instituts für Chemie und des Instituts für Erd- und Umweltwissenschaften. Hard- und Software wurden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Die Pools stehen allen Instituten und Studierenden der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam zur Verfügung. Die Pools befinden sich seit dem 19.04.2001 im regulären Betrieb. Zum Jahreswechsel 2007/08 wurde die Hard- und Software komplett erneuert (siehe Ausstattung und Software). Neue Server wurden 2015 in Betrieb genommen. Studierende finden Informationen zur Nutzung der Poolrechner unter Studierende. Lehrkräfte finden Informationen zur Nutzung der Pools für Unterrichtszwecke unter Lehrkräfte. Die Nutzung der Pools setzt die Anerkennung der Benutzerordnung voraus. Aus Gründen der Sicherheit werden die Räume kameraüberwacht (siehe Webcams).

Seit November 2012 stehen in allen vier Computerpools interaktive Whiteboards zur Verfügung, die ebenfalls mit Hilfe von EFRE-Mitteln beschafft wurden. Als leistungsfähige Software kommt EasyTeach zum Einsatz.
Nähere Informationen, auch in Form einer DVD, erhalten Sie vom Systemadministrator, Herrn Neumann und/oder seinen StellvertreterInnen (siehe Kontakt).

Öffnungszeiten in den Vorlesungszeiten:

Montag - Donnerstag: 08:00 - 20:00 Uhr, Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr

Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 20:00 Uhr, Freitag: 08:30 - 18:00 Uhr


Bilder von Vorträgen während des Workshops anläßlich der Neueröffnung der Computer-Pools

 

Copyright (c) 2008 Universität Potsdam / webmaster