Colloid Chemistry - Prof. Koetz

Colloids in profile area "soft matter"

What does colloid chemistry actually have to do with "soft matter"?

Colloid derives from the Greek word "colla" (glue). According to Thomas Graham (1861) one calls glue-like substances, which diffuse very slowly as colloids. Accordingly, colloids are assigned a priori to "soft matter", or better "glue-like" matter.

Over the last 150 years, however, the term colloid has undergone a major transformation. According to Wolfgang Ostwald, colloids are tiny particles or droplets of a substance (with particle diameter smaller than 500 nm) which are evenly distributed in a dispersant. Due to the extremely small particle size, such nanostructured systems have extremely large surfaces. Thus, the particle surface in a volume of only one liter can exceed the size of several football stadia. This implies completely new property profiles and opens up new fields of application.

The first "researchers" who produced nanoparticles were the alchemists. Without understanding the mechanism of the method of production, they produced colored gold dispersions (gold tinctures), which were used as "life-elixirs", but without success, as we know today!

The aim of current research strategies is to produce and use such nanostructured systems with defined particle dimensions in a targeted manner.

Nature shows us an extremely interesting way by structuring inorganic matter through the use of self-organizing phenomena through biological processes. This process is generally also referred to as biomineralization. Some examples for this are diatoms, nacre, or even bones and teeth. Figure 1 shows an electron micrograph of the highly ordered SiO2 structure of diatoms. As a pre-matrix, nature in these cases requires organic compounds, e.g. carbohydrates and proteins.

Figure 1: TEM-micrograph of the highly ordered SiO2-structure of diatoms.

Trying to adapt the "synthesis strategies" of the nature, a template is needed, that is a pre-matrix on the nanometer scale, which is "self-organized", if possible. Such "self-organization processes" can always be expected when the system has "amphiphilic" properties. Such an attribute profile is characterized, in particular, by surfactants. According to this pattern, nature, for example, builds membrane structures made of phospholipids. In the terminology of the colloid chemist, these are nothing else but self-organized double-layer membranes, which are composed of double-tailed amphoteric surfactant molecules (phospholipids).

Inspired by this principle of nature, our research activities focus in particular on the role of polyelectrolytes in self-assembled surfactant systems. We are interested, on the one hand, in lamellar liquid crystalline systems, i.e., artificial biomembrane systems, and, on the other hand, self-assembled oil / water / surfactant systems and their interaction with charged polymers (polyelectrolytes), and their suitability as a template phase for nanoparticle formation.

The production, characterization and application of nanoparticles of defined shape and size play a central role within the current research.

Kolloidchemie - Prof. Koetz

Kolloide im Profilbereich "soft matter"

Was hat Kolloidchemie eigentlich mit "weicher Materie" zu tun?

Kolloid leitet sich vom griechischen Wort "colla" (Leim) ab. Nach Thomas Graham (1861) bezeichnet man leimähnliche Substanzen, die sehr langsam diffundieren als Kolloide. Demnach sind Kolloide a priori der "weichen Materie", oder besser der "leimartigen" Materie, zuzuordnen!

Im Laufe der letzen 150 Jahre hat der Begriff Kolloid jedoch eine weitgehende Wandlung erfahren. Nach Wolfgang Ostwald versteht man unter Kolloiden winzig kleine Partikel oder Tröpfchen einer Substanz (mit einem Partikeldurchmesser kleiner 500 nm), welche in einem Dispersionsmittel gleichmäßig verteilt sind. Auf Grund der extrem kleinen Partikeldimension, weisen solche nanostrukturierten Systeme extrem große Oberflächen auf. So kann die Partikeloberfläche in einem Volumen von nur einem Liter die Größe mehrerer Fußballstadien überschreiten. Dies impliziert völlig neue Eigenschaftsprofile und eröffnet neue Anwendungsgebiete.

Die ersten "Forscher", die Nanopartikel herstellten, waren die Alchemisten. Ohne den Mechanismus der Herstellungsmethode zu begreifen, stellten sie farbige Golddispersionen (Goldtinkturen) her, welche als "Lebenselexier" eingesetzt wurden, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg, wie wir heute wissen!

Ziel aktueller Forschungsstrategien ist es, solche nanostrukturierten Systeme mit definierter Partikeldimension gezielt herzustellen und anzuwenden.

Dabei zeigt uns die Natur einen äußerst interessanten Weg, indem sie durch Ausnutzung von Selbstorganisationsphänomenen anorganische Materie durch biologische Formprozesse strukturiert. Diesen Vorgang bezeichnet man allgemein auch als Biomineralisierung, Beispiele sind hierfür z.B. Kieselalgen, Perlmutt oder aber auch Knochen und Zähne. Bild 1 zeigt beispielhaft eine elektronenmikroskopische Aufnahme der hochgeordneten SiO2-Struktur von Kieselalgen (Diatomeen). Als Prägematrix benötigt die Natur in diesen Fällen jeweils organische Verbindungen, z.B. Kohlenhydrate und Proteine.

Bild 1: Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme der hochgeordneten SiO2-Struktur von Diatomeen.

Adaptiert man die "Synthesestrategien" der Natur, so benötigt man zunächst ein Templat, das heißt eine Prägematrix auf der Nanometerskala, welche sich nach Möglichkeit "selbst organisiert". Derartige "Selbstorganisationsprozesse" sind immer dann zu erwarten, wenn das untersuchte System "amphiphile" Eigenschaften aufweist, das heißt eine "Hassliebe" mit dem umgebenden Medium aufbaut. Ein derartiges Eigenschaftsprofil weisen insbesondere Tenside auf. Nach diesem "Strickmuster" baut die Natur beispielsweise Membranstrukturen aus Phospholipiden auf. Im Sprachgebrauch des Kolloidchemikers sind dies nichts anderes als selbstorganisierte Doppelschichtmembranen, welche aus doppelschwänzigen amphoteren Tensidmolekülen (Phospholipide) aufgebaut sind.

Inspiriert von diesem Bauprinzip der Natur konzentrieren sich unsere Forschungsaktivitäten insbesondere auf die Rolle von Polyelektrolyten in selbstorganisierten Tensidsystemen. Dabei interessieren uns einerseits lamellare flüssigkristalline Systeme, das heißt künstliche Biomembransysteme, und andererseits selbstorganisierte Öl/Wasser/Tensid-Systeme und deren Wechselwirkung mit geladenen Polymeren (Polyelektrolyte) sowie deren Eignung als Templatphase für die Nanopartikelbildung.

Dabei nimmt die Herstellung, Charakterisierung und Anwendung von Nanopartikeln definierter Form und Größe einen zentralen Platz im Rahmen der aktuellen Forschung ein.